Generalversammlung 2022

Der Kirchenchor St.Pius blickte in seiner Generalversammlung auf zwei sehr ereignisreiche Jahre zurück. Der neue Vorsitzende Georg Enck und die Chorleiterin Monika Hebing gingen in ihren Berichten auf diese zwei Jahre mit all ihren Höhen und Tiefen ein. Traurig waren sie über den Tod dreier verdienter Chormitglieder: Marlene Rensing, Maria Rensing und Marie-Luise Elting. Besonders der Tod von Marie-Luise (Ise) Elting war sehr einschneidend, denn sie war 12 Jahre lang mit Leib und Seele und ganz großem Engagement die erste Vorsitzende des Chores, die große Fußstapfen hinterlässt. Ein weiterer Tiefpunkt war die Krankheit der Chorleiterin Monika Hebing, die sie für Monate von ihrer geliebten Chorarbeit fernhielt.

Es gab aber in den vergangenen 2 Jahren auch sehr viel Positives: Der Chor probte trotz Corana-Einschränkungen fast durchgehend weiter. Zuerst überraschte die Chorleiterin die Sängerinnen und Sänger mit kleinen Videos auf ihren Handys, die ihnen sehr anschaulich zeigten, wie sie auch zuhause ihre Stimme schulen können. Dann schickte sie Audio-Dateien für alle Stimmen für etliche Lieder, mit deren Hilfe der Chor die bekannten, aber auch neue Lieder einüben konnte. Monika Hebing nutzte eine Standleitung im Festnetz, in die sich alle einwählen konnten, um jeweils 30 Minuten lang mit jeder Stimmlage Lieder einzuüben. So schaffte sie es, dass bei allen Festgottesdiensten oder auch Beerdigungsfeiern immer ein Ensemble bereit und in der Lage war, den Gottesdienst mehrstimmig mitzugestalten.

Ob mit Abstand in der Kirche Zur Hl. Familie oder später in der Piuskirche, ob mit ihrer Chorleiterin Monika Hebing oder mit ihrer Vertreterin Annika Rygus-Hartmann, oder den Vertretern Benedikt Schwär, Klaus Tewes und Sebastiaan ‘t Hart kamen die Chorsängerinnen und Sänger fast immer komplett zu allen durchgeführten Proben. Es wurden Goldhochzeiten gefeiert und Ständchen gebracht. Als die Politik erlaubte, sich draußen zu treffen, setzte man sich kurzerhand zu einem geselligen Beisammensein am Pfarrheim zusammen und genoss die Gemeinschaft.

Das alles hielt den Chor so zusammen, dass er heute auf sage und schreibe 45 aktive Sängerinnen und 12 passive, bzw. fördernde Mitglieder zählen kann.

Der neugewählte Vorstand mit den zwei neuen Gesichtern von Cilly Niemann (2.Vorsitzende) und Kerstin Schäpers (Notenwartin) lenkt nun die Geschicke des Kirchenchores durch die nächsten Jahre. Geplant sind das Singen zu den verschiedenen Fest- und Feiertagen, geplant ist auch wieder eine Mehrtagesfahrt, sowie das lustige Kaffeetrinken zu Karneval, die obligatorische Pättkestour mit anschließendem geselligen Zusammensein, geplant ist das intensive Proben nicht nur von geistlichen Liedern, wie z.B. die Filke-Messe, sondern auch das Proben von weltlichen Liedern, die bei den geselligen Zusammenkünften und für den Zusammenhalt des Chores so unerlässlich sind.