! Proben immer am Dienstag um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Pius, Finkestrasse neben der Kirche !                    



Besucher seit
dem 27.12.2008

Aktuelles aus dem Kirchenchor

 |  Alles Zeigen    
Karneval 2019 + Nachtrag
Termin: Dienstag, 05. März 2019 um 16:11 Uhr

Unüblicherweise gab es diesmal am Karnevalsdiensatg unser karnevalistisches Kaffeetrinken. Neben Kaffee, Kuchen und Schnittchen gab es im weiteren Verlauf des Nachmittages einige pointierte und gelungene Büttenreden. Das ganze gingüber in eine munteres Wettsingen der Geschlechter, bei dem es keinen wirklich eindeutigen Sieger gab, sagt der Mann der es schrieb. Ein sehr kurzweiliger und amüsanter Nachmittag.
Weitere Bilder unter der Karnevalsgalerie


Projektchor für Adventssingen und Weihnachten 2018
Termin: Sonntag, 16. November 2018 um 17:00 Uhr
Termine:
offenes Adventssingen: Sonntag, 16. Dezember 2018 um 17.00 Uhr
und am 1. Weihnachtstag morgens um 9.45 Uhr



Cäcilienfest + 60jähriges Jubiläum 2018 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 11. November 2018 um 09:45 Uhr

Der Kirchenchor feiert am Sonntag den 11. September 2018um 09.45 Uhr sein 60jähriges Bestehen mit einer Festmesse. Unterstützt wird er dabei von 2 Solistinnen sowie 6 Violinisten/Bratschen.






Weitere Bilder unter Cäcilienfest 2018

Herzstimmen Chorsingen mit allen Rheder Kirchenchören + Nachtrag
Termin: Sonntag, 30. September 2018 um 18:00 Uhr

Alle Kirchenchöre der Gemeinde St. Gudula sowie der KAB Männerchor sangen an diesem Abend einzelen aber auch gemeinsam Lider von Herzen für die Besucher in der St. Gudulakirche




Chorfahrt nach Mainz 2018 + Nachtrag
Termin: Freitag, 03.-05 August 2018

Am vergangenen Wochenende machte sich der Kirchenchor von St.Pius aus Rhede-Krechting nach Mainz auf. Drei Tage lang gab es neben fröhlicher und sangesfreudiger Gemeinschaft auch viel in dieser schönen Stadt zu sehen und zu hören. Am ersten Tag besuchten wir das größte Fernsehgelände Europas, das des ZDF. Wir waren beeindruckt von der Größe des Geländes und der Studios, von der großen Anzahl der Strahler, die von den Studiodecken hingen, von der Vielzahl der Monitore in den Regieräumen und auch auf dem Gelände des Fernsehgartens und von der Größe und der Werte der Kameras, die für uns die vielen interessanten Live-Bilder, z.B. während des "Aktuellen Sportstudios" oder des "ZDF-Fernsehgartens" einfangen. Bei der Stadtführung am Samstagmittag erfuhren wir dann auf unterhaltsame Weise Interessantes über die Mainzer Innenstadt mit ihrem Dom und ihren vielen Gassen und Märkten. Im Mainzer Dom sangen wir "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzet" nach Psalm 91. Der Höhepunkt des Wochenendes war die musikalische Gestaltung des Abendgottesdienstes in der Kirche St. Stephan. Sie ist berühmt für ihre tollen, beeindruckenden Fenster mit den Motiven von Marc Chagall. Monsignore Prof. Dr. Mayer, ein 95jähriger Freund des bereits 1985 verstorbenen M. Chagall feierte diesen Gottesdienst und hatte eine beeindruckende Predigt für uns vorbereitet. Auch der gesellige Teil kam für die Chorsängerinnen und -sänger nicht zu kurz. Am ersten Abend nahmen wir unser Abendessen im Augustinerkeller ein, wo wir dann anschließend mit vielen weltlichen Liedern die Stimmung anheizten. Am zweiten Abend blieben wir zum Abendessen und zum Singen in unserem Hotel, in dem wir zunächst den schönen Innenhof des Erbacher Hofes nutzen durften, bevor wir uns dann in einen geschlossenen Raum zurückziehen mussten. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Ein Sängertrüppchen machte sich sogar anschließend noch zum nahen Rhein auf, um dort fröhlich weiter zu singen. Am Sonntagmorgen machten wir uns nach dem Frühstück auf den Heimweg. In Ahrweiler, dem bekannten Städtchen an der Ahr, machten wir eine Pause und sangen in der St. Laurenziuskirche "Herr, deine Güte" und auf dem belebten Marktplatz das Lied "Aus der Traube in die Tonne" , was jeweils von den Mithörenden mit Applaus belohnt wurde. Wir aßen schließlich im Gasthof "Zum Sänger" ein spätes Mittagessen und legten bei der Weiterfahrt einen Zwischenstopp ein, um einen kurzen Blick auf die Mosel zu werfen. Am frühen Abend erreichten wir dann gut chauffiert und wohlbehalten Krechting. Trotz der hochsommerlichen Hitze, die uns während der gesamten Fahrt begleitete und oft auch zu schaffen machte, waren alle Teilnehmer der Meinung, dass wir eine beeindruckende und wunderschöne Chorfahrt erleben konnten.


Karneval 2018 + Nachtrag
Termin: Freitag, 09. Januar 2018 um 20:00 Uhr

Wie in den letzten Jahren üblich gab es am Karnevalsfreitag unser karnevalistisches Kaffeetrinken. Aber es wurde nicht nur Kaffee getrunken, es gab natürlich auch Kuchen und Schnittchen und im weiteren Verlauf des NAchmittages und Abends auch andere alkoholische und alkoholfreie Getränke.
Was natürlich nicht fehlen darf sind die Büttenreden und Gesänge. Es gab bis zu 10 längere und kürzere Vorträge. Ein sehr kurzweiliger und amüsanter Nachmittag/ Abend mit Uguthe.


Generalversammlung 2018 + Nachtrag
Termin: Dienstag, 16. Januar 2018 um 20:00 Uhr

Am Dienstag den 16.Januar 2018 fand die Generalversammlung des Kirchenchores statt.

Die Mitglieder des Kirchenchores St. Pius trafen sich am 16.01.2018 im Krechtinger Pfarrheim zur Generalversammlung. Nach dem Kassenbericht wurde zurückgeschaut auf die vielen Proben und Feierlichkeiten der vergangenen zwei Jahre. Besonders hervorgehoben wurden die sechs durchgeführten Projekte und Schnupperproben, bei denen insgesamt 9 neue Chormitglieder geworben werden konnten. So wuchs die Zahl der aktiven Chorsänger auf 51.

Nachdem sich die Chorleiterin Monika Hebing bei allen Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz und für das ihr entgegengebrachte Vertrauen bedankt hatte, wurden die Chorsänger über die vorläufige Planung für 2018 informiert. Das Jahr steht ganz unter dem Zeichen des 60 jährigen Bestehens des Kirchenchores, das selbstverständlich ausgiebig gefeiert werden wird. Außerdem steht im Sommer eine dreitägige Chorfahrt nach Mainz an.

Schließlich standen einige Wahlen auf dem Programm. Es wurden zur 1.Vorsitzenden Ise Elting, zum 2. Vorsitzenden Georg Enck, als Beisitzer Gudula Rickert und Willi Agten, zum Kassenwart Norbert Schulze Mengering, als Kassenprüfer Cilly und Brigitte Niemann, zur Schriftführerin Cornelia Deelmann und als Notenwarte Maria Elskamp , Ida Knipping und Heinz Terwordt gewählt.


Die gewählten Wiedergewählten.

Frohe Weihnachten 2017 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 22. Dezember 2017 um 09:45 Uhr



Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht der Kirchenchor St. Pius allen Beuchern und freut sich wenn sie am 1. Weihnachtstag morgens uns in der Messe lauschen.

Adventssingen 2017 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 17. Dezember 2017




Zum Abspielen auf den Pfeil klicken!


Cäcilienfest 2017 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 12. November 2017




Die Ehrenvorsitzende Erika Schlütter wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft von ihrem Mitehrenvorsitzenden Hermann Schulte geehrt. Anneliese Schierenberg ist für 26 Jahre geehrt worden. Darüberhinaus konnte die Vorsitzende Ise Elting 5 Neuaufnahmen im Kirchenchor begrüßen. Die Feir war lang und ausgelassen. Zum Schluß wurde sogar noch einmal der "Vetter Michel" angestimmt.
Nachtrag:
Bilder unter Cäcilienfest 2017.

Projektchor für Adventssingen und Weihnachten 2017
Termine:
offenes Adventssingen: Sonntag, 17. Dezember 2017 um 17.00 Uhr
und am 1. Weihnachtstag morgens um 9.45 Uhr




60 Kirche St. Pius + Nachtrag
Termin: Donnerstag, 28. September 2017




An diesem Donnerstag feierte die Kirche ihr 60 jähriges Bestehen mit einem Dankgottestdienst. Gestaltet wurde dieser Gottesdienst von einem Projektchor bestehend aus vielen Mitgliedern aller drei Chöre unserer Chorleiterin Monika Hebing.

.

Cäcilienfest 2016 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 20. November 2016




1 Ehrung 50 Jahre Mitgliedschaft Helma Schulte -
3 Ehrungen 40 Jahre Mitgliedschaft Hermann Enck, Brigitte Schluse und Maria Rensing (in Abwesenheit) -
1 Ehrung 25 Jahre Mitgliedschaft Rudi Büscher und die Neuaufnahme Margret Ciroth
Der 2. Vorsitzende Georg Enck und die Ehrenvorsitzenden Erika Schlütter und Hermann Schulte ehrten zusammen mit unserem Pastor Throrsten Schmölzing und Dirigentin Monika Hebing die geehrten Mitglieder und die Neuaufnahme.
Nachtrag:
Bilder unter Cäcilienfest 2016.

Projektchorsingen am 02. Juni 2016
Termin: 02. Juni 2016





Generalversammlung 2016 + Nachtrag
Termin: Dienstag, 19. Januar 2016




Harmonische Versammlung mit unserem neune Pastor Thorsten Schmölzing
Die 1 Vorsitzende Marie Luise Elting begrüsste nahezu allen aktiven Sänger und Sängerinnen zur alle 2 Jahre stattfindenden Generalversammlung.
Nach diversen Berichten vom Kassierer, der Dirigentin und einer Nachbertrachtung der letzten 2 Jahre gab es bei den stattfindenden Wahlen Wiederwahlen der Amtsträger. Eine einzie Neuerung gab es bei den Beitragskassierern. Der Kassenwart N. Schulze-Mengering kassiert auch bei den Männern.
Hinzuweisen bleibt für die Sommermonate auf die Silberhochzeit unserer Dirigentin Monika Hebing.



Cäcilienfest 2015 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 22. November 2015




1 Neuaufnahme
Die 1 Vorsitzende Marie Luise Elting ehrte zusammen mit Kaplan Anthony Panachikal unser neues Mitglied Josefa Wissing.



Nachtrag:
Bilder unter Cäcilienfest 2015.



Cäcilienfest 2014 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 16. November 2014




2 Ehrungen
Die 1 Vorsitzende Marie Luise Elting ehrte zusammen mit Präses Pastor Thomas Schulz in diesem Jahr Herbert Bömken für 50 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor St. Pius.
Darüber hinaus wurde Monika Hebing mit einem Blumenstrauss für Ihre mittlerweile 10 jährige Chorleitertätigkeit in St. Pius gedankt.


Nachtrag:
Bilder unter Cäcilienfest 2014.



Cäcilienfest 2013 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 17. November 2013




2 Ehrungen
Der 2 Vorsitzende Georg Enck, zusammen mit der Chroleiterin und Pastor/Präses Arndt Thielen nahmen die Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft und Singen im Chor vor.
Da das Pfarrheim noch bis Mitte nächsten Jahres vom Kindergarten St. Martin belegt ist, feierte der Chor diesmal im Hotel Zur alten Post bei Elbers


Nachtrag:
Bilder unter Cäcilienfest 2013.



"Wechsel des Probenraumes 2013-14"
Termin: ganzjährig


Für die Dauer der Belegung des Pfarrheimes St. Pius durch den Kindergarten (voraussichtlich bis April Mai 2014) werden die Proben des Kirchenchores ST. Pius im Pfarrheim Zur Hl. Familie stattfinden. Der Termin ist derselbe. Dienstag 20:15 Uhr

Fahrt nach Soest + Nachtrag
Termin: Freitag, 31. August 2012




Am Freitag den 21 August 2012 bis Sonntag 2. September fährt der Piuschor auf seine nunmehr 3.te Chorfahrt. Die dreitägige Tour führt uns nach Soest. Wir werden dort am Samstag Abend im Patrokli Dom die Messe mitgestalten. Bekannt ist der Dom vor allem durch die Adventskonzerte der Landesregierung, die über Jahre aus diesem Dom übertragen wurden. Ein Ausflug zum naheliegenden Möhnesee und am Sonntag eine Stadtbesichtigung von Paderborn runden die Fahrt ab.

Nachtrag: Die Fahrt nach Soest war ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spass gemacht. Weitere Bilder sind auf Fahrten unter Soest 2012 zu sehen.

KiKoKarneval
Termin: Freitag, 17. Februar 2012




Am Freitag den 17 Februar 2012 veranstaltet der Kirchenchor wieder sein traditionelles Karnevalsprogramm im Pfarrheim St. Pius.


Generalversammlung 2012 + Nachtrag
Termin: Dienstag, 17.Januar 2012


Pünktlich um 20.00 Uhr begann die Generalversammlung des Chores. Nachdem Protokoll, Kassenebricht und die Berichte des Präses sowie der Chorleiterin verlesen waren kam man zum Punkt Wahlen.
Nach 36 Jahren als Beitragskassier hört Paul Rensing hiermit auf. Sein Amt übernimmt zukünftig Willi Agten. Auch wurde beschlossen das die Notenwarte durch eien Person erweitert werden sollen. Dies wird zukünftig Ida Knipping übernehmen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden auch Themen, wie Soest 2012, Singen in ZHF, Singen beim Diozösantag im Juni und diverse andere Themen angesprochen und andiskutiert.


Cäcilienfest 2011 + Nachtrag
Termin: Sonntag, 13. November 2011




4 Ehrungen und eine Neuaufnahme
Die 1 Vorsitzende Marie Luise Elting hatte gut zu tun. 4 Ehrungen standen auf dem Programm des diesjährigen Cäcilienfestes. Heinz Melis und Rosdi Nienhaus für 40 Jahre Mitgliedschaft und Hedwig Rottstegge und Georg Enck für 25 Jahre wurden fürs Singen im Chor geehrt. Neu im Bunde ist Bernhard Lammers.
Besonders an diesem Cäcilienfest war diesmal die Verbindung von Cäcilienfest und Singen am Ehremal , die zum ersten MAl so stattfand.


Nachtrag:
Bilder unter Cäcilienfest 2011.











KiKoKarneval + Nachtrag
Termin: Freitag, 04. März 2011




Am Freitag den 04. März 2011 veranstaltet der Kirchenchor wieder sein traditionelles Karnevalsprogramm im Pfarrheim St. Pius.
Zahlreiche Bütenredner (9 die Redaktion) aus dem In und Ausland waren erschienen.


Nachtrag:
Bilder unter Karneval 2011.











Cäcilienfest 2010 + Nachtrag
Termin: Sonntag, der 21. November 2010

Für 50 Jahre Singen im Chor geehrt
Trude Varwick ist auf dem diesjährigen Cäcilienfest für 50 Jahre Chorgesang geehrt worden.
Bei Bernhard Stenert waren es auch schon 40 Jahre. Und für Hildegard Hentschel und Marlies Teriete stanmd die Ehrung für 25 jährigen Gesang an.
Nach vielen Jahren auf einem Samstag Abend wurde das Cäcilienfest diesmal Sonntags Morgens direkt nach der Sonntagsmesse veranstaltet.
Präses Arndt Thielen lobte unseren im Verhältnis jungen Chor und dankte vor allem den Jubilaren.

Der Vorstand von Herz-Jesu bedankte sich auf dem Cäcilienfest und lädt uns zu einer Pättkesfahrt im nächsten Jahr ein.



Wir singen beim Jubiläum des Herz Jesuchores die Festmesse mit. + Nachtrag
Termin: Sonntag, der 31. Oktober 2010

Jubiläum Festmesse Herz Jesu am 31.10.2010
Die Zusammenarbeit mit dem Chor von Herz-Jesu Bocholt geht weiter.
Da der Chor von Herz-Jesu in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen feiert und wir in diesem Jahr schon so gut zusammen gearbeitet haben unterstützen wir den Herz-Jesu Chor bei seinem Jubiläum.
Die Folge gemeinsame Proben in Bocholt und da unser Raum zu klein ist, auch im Pfarrheim Zur Hl. Familie".
Die Festmesse ist am 31.10.2010 in der Herz-Jesu Kirche.

Nachtrag: Mittlerweile haben wir das Jubiläum vom Chor Herz-Jesu hinter uns. Ein voller Erfolg mit Posaunen, Streichern, Solisten und unseren beiden Chören. Der Vorstand von Herz-Jesu war jetzt bei uns auf dem Cäcilienfest und hat uns zu einer Pättkesfahrt im nächsten Jahr eingeladen.



Vesper Singen in Bocholt und Rhede
Termin: Mai - Juni 2010


Projekt gestartet!
Die Chöre unserer Chorleiterin Monika Hebing starten ein gemeinsames Gesangsprojekt. Es handelt sich dabei um eine Abendvesper. Bei diesem gemeinsamen Projekt machen nicht nur die Chormitglieder beider Chöre mit, sonder es sind auch alle interessierten Freunde des Chorgesanges angesprochen mit zu singen. Im folgenden nun die Probendaten, die Auftrittsdaten und die Orte an den geprobt und aufgetreten wird.
Di.,13.04 20:00 Probe Herz-Jesu Pfarrheim Bocholt
Di.,20.04 20:00 Probe Hl. Familie Pfarrheim Rhede
Di.,27.04 20:00 Probe Herz-Jesu Pfarrheim Bocholt
Di.,04.05 20:00 Probe Hl. Familie Pfarrheim Rhede
Di.,11.05 20:00 Probe Herz-Jesu Pfarrheim Bocholt
So.,31.05 15:00 Probe Kirche Liebfrauen Boch
16:30 Vesper Kirche Liebfrauen Boch.
So.,31.05 09:45 Pfingstensonntag, Chor
Di.,01.06 20:15 Generalprobe Kirche St. Gudula
So., 06.06. 18:00 Vesper Kirche St. Gudula Rhede


KiKoKarneval
Termin: Freitag, der 19. Februar 2010




Am Freitag den 19. Februar 2010 veranstaltet der Kirchenchor wieder sein traditionelles Karnevalsprogramm im Pfarrheim St. Pius.
Es werden wieder zahlreiche Bütenredner aus dem In und Ausland erwartet.
Gespannt darf man auf Tusnelda (alias A. Bröker) sein.
Auch der Pastor hat sein kommen zugesagt.

Nachtrag:
Nicht nur der Pastor sondern auch Tusnelda, diesmal als Dr. Tus. waren da. Darüber hinaus noch Putzweiber, Sänger aus allen Stimmen und unsere Dirigentin. Wer sie alle sehen will muss unter Karneval hier vor allem 2010 nachschauen.











Generalversammlung + Nachtrag
Termin: Dienstag, der 19. Januar 2010




Am Dienstag, den 19. Januar fand die Generalversammlung des Kirchenchores statt. Nach 8 Jahren als 1. Vorsitzender beendete Norbert Schulze-Mengering sein Vorstandsamt. Pastor Thielen, Chorleiterin Hebing und die neue 1. Vorsitzende Ise Elting bedankten sich herzlich für seine Tätigkeiten. Als neuer 2 Vorsitzender wurde Georg Enck gewählt, womit dann wieder ein Platz bei den Beisitzern frei wurde. Den füllt ab nun Willi Agten aus. Neben einen Rückblick über das letzte Jahr, hier auch vor allem die Chorfahrt nach Bremen gab Monika Hebing einen sehr detallierten Ausblick auf 2010.


KiKoKarneval
Termin: Freitag, der 20. Februar 2009




Am Freitag den 20. Februar veranstaltet der Kirchenchor sein traditionelles Karnevalsprogramm im Pfarrheim St. Pius.
Es werden wieder zahlreiche Bütenredner aus dem In und Ausland erwartet.
Gespannt darf man auf Tusnelda (alias A. Bröker) sein. Thema = Kunterbunte Sonderprobe.


Singen zu Pastor Hemkers 50 jährigem Priesterjubiläum
Termin: Samstag, der 21. Februar 2009


Am Samstag wird der Kirchenchor St. Pius die Messe aus ANlass der 50sten Priesterweihe von Pastor Paul Hemker mitgestalten. Hierbei werden wir vom Gudula Chor unterstützt.


Generalversammlung Kirchenchor + Nachtrag
Termin: Dienstag, der 20. Januar 2009



Am 20.Januar gibt es die alljährliche Generalversammlung des Kirchenchores mit einer Nachbetrachtung des Chorjubiläums.

Nachtrag:
    Seit der Kirchenchor Krechting sich vor 50 Jahren gründete, arbeitete Johannes Schlütter im Vorstand mit. Jetzt gab der Schriftführer und Kassierer sein Amt ab - nach einem halben Jahrhundert. Bei der Mitgliederversammlung dankte der Vorsitzende Norbert Schulze-Mengering dem Sänger für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Chor.
    Bei der Versammlung, wählten die Mitglieder Schlütters bisherige Stellvertreterin Martina Tewordt zur neuen Schriftführerin und Kassiererin. Als Notenwartin schied nach 25 Jahren Rosi Nienhaus aus.
    Um die Noten kümmern sich künftig Heinz Tewordt, Maria Elskamp und Claudia Bußkamp. Als eifrigste Sängerin ehrte der Vorsitzende Elfriede Bischop, die bei den rund 60 Proben im vergangenen Jahr kein einziges Mal fehlte.
    Das sei schon etwas Besonderes, sagte Schulze-Mengering. Der Kirchenchor Krechting zählt derzeit 51 Mitglieder, und sei in den vergangenen Monaten leicht gewachsen.
    Um die Zukunft des Chores, der vergangenes Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte, mache er sich keine Sorgen, sagte Schulze-Mengering auf Nachfrage. Der Chor habe ausreichend Sänger, sei flexibel und aufgeschlossen, sagt Schulze-Mengering.
    Nach der Premiere vor drei Jahren möchten die Sängerinnen und Sänger in diesem Jahr wieder auf Chorfahrt gehen, wahrscheinlich im September. Das Ziel stehe allerdings noch nicht fest.
    Eine Neuerung wird es in diesem Jahr beim Cäcilienfest geben, das bislang stets samstags mit einem Aurtritt im Gottesdienst und einem Fest am Abend gefeiert wurde. Weil es inzwischen in St. Pius keine Samstagsmesse mehr gebe, müsse das Programm geändert werden. Künftig werde zum Cäcilienfest die Sonntags-Messe- mitgestaltet. Die eigentliche Feier folge dann am Samstag danach, sagte -Schulze-Mengering im Anschluss an die Mitgliederversammlung. Dort legten die Mitglieder zudem die Termine fürs Jahr fest.
    (BBV Bericht vom 23.01.2009)


Der Vorstand des Kirchenchors mit Chorleiterin Monika Hebing v.l.: Norbert Schulze-Mengering, Marie-Luise Elting, Pastor Arndt Thielen Maria Elskamp, Heinz Tewordt, Martina Tewordt und Claudia Bußkamp.


Singen zu Ostern
Termin: Sonntag, der 12. April 2009


Am Sonntag, den 12. April gestalten wir um 9.45 die Ostermesse mit.







 © 2018 KiKo St. Pius